Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Ein dreiköpfiges Küchen-Team der Psychiatrie Baselland hat an der Schweizer Meisterschaft im Kochen in der Gemeinschaftsgastronomie den sehr guten dritten Rang erreicht. Die Equipe unter Leitung von Küchenchef Andreas Krais gewann einen Pokal, ein Diplom und ein Preisgeld.

Liestal, 27. September 2021

"Die Bronzemedaille freut mich riesig, denn die Konkurrenz war hart", sagte Andreas Krais an der Siegerehrung in Rothenburg (LU). Sein Team, die "Küchentiger", hat es im Final um die SVG-Trophy auf das Podest geschafft. Dieser sehr guten Leistung von Andreas Krais, seinem Stellvertreter Alexandre Colomb und der Köchin Anna Baltic sind intensive Vorbereitungen vorausgegangen, die im Finalkochen vom 9. September in der Psychiatrie Baselland (PBL) gipfelten. Sechs Gruppen aus der ganzen Schweiz kämpften nach einer Vorausscheidung in der Endrunde um den Meistertitel des Schweizer Verbandes für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG).

Auch Fabian Keller, stellvertretender CEO der PBL, ist vom dritten Rang der "Küchentiger" angetan: "Die hohe Qualität unserer Küche ist uns schon von vielen Gästen attestiert worden. Die Bronzemedaille dieser schweizweiten Kochmeisterschaft bestätigt diese Rückmeldungen". Die Finalisten mussten ein Dreigangmenü zubereiten, das von einer Fachjury des Schweizer Kochverbandes bewertet wurde. Der Warenwert für das ganze Menü durfte zehn Franken pro Person nicht übersteigen.

Gewonnen hat die SWISS-SVG-Trophy 2021 ein Team aus dem Spital Linth in Uznach (SG); den zweiten Rang belegte das Insel Spital Bern, den vierten Rang teilten sich die Teams aus dem Spital Lachen (SZ), der Gastronomiegruppe ZFV Lausanne sowie des Personalrestaurants SAG in Dietlikon (ZH).

Zugang zur Abschlussfeier in Rothenburg hatte nur, wer das Covid-Zertifikat vorweisen konnte. Die Teilnehmenden mussten darum keine Maske tragen oder Abstände einhalten.

Kontakt

Andreas Krais
Küchenchef Psychiatrie Baselland