Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Thomas Heiniger neuer Präsident des Verwaltungsrates

Der ehemalige Zürcher Gesundheitsdirektor Dr. iur. Thomas Heiniger wird ab 1. Januar 2020 Verwaltungsratspräsident der Psychiatrie Baselland. Er wird Alice Scherrer nachfolgen, deren Amtszeit bis Ende 2019 dauert. Per 31. Dezember 2019 endet die aktuelle Amtsperiode des Verwaltungsrats Psychiatrie Baselland.

12. Juni 2019

Der Verwaltungsrat der Psychiatrie Baselland besteht aktuell aus sieben Mitgliedern. Wilhelm Hansen hat sich entschieden, für die kommende Amtsperiode nicht mehr zu kandidieren, während VR-Präsidentin Alice Scherrer sowie VR-Mitglied Renato Marelli aufgrund der Altersbegrenzung ausscheiden. Zur Sicherstellung der Kontinuität in der strategischen Führung der Psychiatrie Baselland hat der Regierungsrat Dr. Thomas Heiniger zum Nachfolger im Verwaltungsratspräsidium gewählt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2020 antreten. Ab Sommer 2019 wird er im Verfahren zur Wiederbesetzung der neu zu besetzenden Verwaltungsratsfunktionen konsultativ mitwirken.

Thomas Heiniger war bis Frühjahr 2019 Regierungsrat und Vorsteher der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich. Ebenfalls fungierte er von 2015 bis 2019 als Vize- respektive Präsident der Schweizerischen Konferenz der Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK). Seine weiteren Funktionen komplettieren seinen fundierten Leistungsausweis in der Gesundheitsbranche. Als Dr. iur. mit Rechtsanwaltspatent und mit seiner früheren Tätigkeit in einer Zürcher Anwaltskanzlei bringt er auch erweiterte Kenntnisse im rechtlichen Bereich mit.

Quelle: Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Landschaft vom 12. Juni 2019