Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten wie Ritzen, Schneiden oder Verbrennen kommt im Jugendalter deutlich gehäuft vor. In der Abklärung wollen wir zuerst herausfinden, wann es zu solchem Verhalten kommt und welche Funktion dieses Verhalten hat. Anschliessend überlegen wir gemeinsam, was für andere Verhaltensweisen in Frage kommen, die weniger schädlich und darum langfristig sinnvoller sind, um deine Ziele zu erreichen.

Nicht-Suizidales Selbstverletzendes Verhalten – NSSV

Aus der Forschung wissen wir, dass Selbstverletzendes Verhalten, auch Nicht-Suizidales Selbstverletzendes Verhalten, kurz NSSV genannt, etwa anfangs der Adoleszenz beginnt. NSSV wird von verschiedenen Faktoren aufrechterhalten. In der Abklärungsphase setzen wir uns damit auseinander: Dabei geht es um familiäre und ausserfamiliäre Einflussfaktoren und um die Auswirkungen auf das soziale oder familiäre Umfeld. In der Therapie kümmern wir uns um die Erarbeitung alternativer, langfristig effizienterer Verhaltensstrategien. Daneben bestehen möglicherweise noch psychische Erkrankungen, die wir ebenfalls behandeln.

Kontakt
Benedict Weizenegger, M.Sc.
Leitender Psychologe
Leitung Kinder- und Jugendforensik
Kinder- und Jugendpsychiatrie
 

Postadresse:
Psychiatrie Baselland
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Ambulatorium KJP
Postfach 599
4410 Liestal

Standort:
Goldbrunnenstrasse 11
4410 Liestal

T: +41 61 553 58 58
kjp.liestal(at)pbl.ch

Situationsplan PDF

 

  • 1